Wie schön dass Du gegründet bist

Bildrechte beim Autor

...wir hätten dich sonst sehr vermisst

Mit diesem abgewandelten Geburtstagslied gratuliere ich dem Posaunenchor, aber eigentlich auch der Kirchengemeinde Rügheim zum 100tersten Geburtstag des Rügheimer Posaunenchores.

Es ist nicht schön, sich Weihnachten, Ostern, Konfirmation, Festgottesdienst und Gottesdienst in Kirche, im Festzelt, oder im Grünen ohne Posaunenchor vorzustellen – kaum zu fassen, dass es Gemeinden gibt, die darauf verzichten müssen. Diese haben mein vollstes Mitgefühl. 
In Rügheim haben wir `Gott Sei Dank´ seit 100 Jahren einen. Für uns ist er manchmal geradezu selbstverständlich – doch das ist er nicht. Daher ist es gut, anlässlich des Jubiläums dankbar zu sein all jenen, die bereit waren und bereit sind, sich im Posaunenchor einzusetzen. Seit 100 Jahren finden sich Männer und Frauen, die Trompete, Posaune, Tenorhorn oder Tuba lernen -  üben - und immer wieder die Gottesdienste begleiten und ausschmücken, Konzerte geben, Geburtstage und Feste verschönern. Wenn es den Bläsern der Hörner von Jericho einst gelungen ist, die Stadtmauern zum Einsturz zu bringen, so bin ich gewiss, dass unser Posaunenchor in den zurückliegenden 100 Jahren so manche Herzensmauer zum Wanken und sicher auch zum Einstürzen gebracht hat. Ob als Choralbegleitung oder durch Instrumentalstücke trägt die Musik des Posaunenchores dazu bei, dass der Mensch innerlich berührt wird. Von Herzen hoffe ich, dass in unserer Kirchengemeinde die Musik des Posaunenchores auch weiterhin die Herzen der Menschen erfreut und sich Menschen finden, die bereit sind, ihre Freizeit auch im Posaunenchor einzusetzen. Ich hab mir sagen lassen, es ist nie zu spät und selten zu früh, damit zu beginnen. 
Allen, die durch Ihren Einsatz dazu beigetragen haben, dass seit 100 Jahren in Rügheim ein Posaunenchor zu hören ist, danke ich von Herzen und wünsche weiterhin viel Freude in der Bläsergemeinschaft und Gottes Segen, für jeden Einzelnen und den gesamten Chor!
Dass man nicht einfach so 100 Jahre Posaunenchor vorbeiziehen lässt, ist selbstverständlich. Deshalb herzliche Einladung an alle, die mitfeiern wollen:
Am 4. Mai um 19.00 Uhr zum Konzert in der Dekanatskirche und sicher werden danach die Kehlen nicht trocken bleiben!
Am 5. Mai um 10.00 Uhr zum Festgottesdienst mit Festpredigerin Pfarrerin Katharina Seeburg, geb. Werner!
Am 29. Juni um 19.30 Uhr zum Konzert der Gloria Brass Band voraussichtlich im Schüttbau/Eintritt frei; Spenden werden erbeten
Am 24. Juli um 19.00 Uhr zur Serenade am Kirchhof.
Im Namen des Kirchenvorstandes und in Dankbarkeit für die wunderbare Musik des Posaunenchores in Rügheim
grüßt herzlich
Ihre dankbare und begeisterte Pfarrerin Anne Salzbrenner, Dekanin


 

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Posaunenchors Rügheim