Posaunenchor Rügheim

Aktuelles:

100 Jahre Posaunenchor Rügheim

Ein ganz besonderes Jubiläum feiert der Posaunenchor Rügheim in diesem Jahr. Zum 100-jährigen Bestehen gibt es am Samstag, 04. Mai ein Jubiläumskonzert in der Kirche mit bei den Bläserinnen und Bläsern beliebten Stücken von den Anfängen in 1924 bis heute. Am Sonntag, 05. Mai gibt es einen Bläsergottesdienst in dem etliche langjährige Bläserinnen und Bläser geehrt werden. Die Festpredigt wird Pfarrerin Katharina Seeburg (geb. Werner) halten, eine langjährige Bläserin des Rügheimer Posaunenchors.

Im Anschluss an den Gottesdienst soll das 100-jährige Bestehen mit einem Imbiss am Kirchhof gefeiert werden.

Am 13. Juli 1924 wurde durch den damaligen Kirchenvorstand unter Kirchenrat Diegritz die Gründung eines kirchlichen Posaunenchors beschlossen. Zur Deckung der Kosten über 260,- RM für die Instrumente wurde eine Haussammlung durchgeführt. Sieben Gründungsmitglieder haben den Posaunenchor aus der Taufe gehoben: Artur Graser (1. Chorleiter), Hermann Wacker, Oskar Klaus, Martin Zimmermann, Georg Zimmermann, Eugen Wagner und Oskar Holzheid. Schon fünf Monate nach der Gründung blies der junge Posaunenchor am Heiligen Abend 1924 zum ersten Mal in der Kirche.

„Posaunenchor im Gottesdienst, das hat etwas Erhabenes“, schwärmen die Aktiven des Posaunenchores und auch viele Gemeindeglieder. So haben sich über die Jahrzehnte viele Traditionen entwickelt, z.B. das Spielen im Gottesdienst an den vielen Feiertagen im Kirchenjahr, die Ständchen bei runden Geburtstagen oder sonstigen Familienfeiern und ein Einzug der Konfirmandinnen und Konfirmanden an ihrem Ehrentag wäre ohne Posaunenchor nicht denkbar. Auch die Tradition des Weihnachtsliederspielens im Krankenhaus Hofheim, das wahrscheinlich bereits in den 1950er begonnen und 1996 ins Seniorenheim verlegt wurde, ist ein jährlich wiederkehrender Höhepunkt für alle Aktiven im Posaunenchor.

Der junge Posaunenchor Rügheim 1925 mit folgenden Musikern v.l.n.r.: Hermann Wacker, Martin Treuter, Georg Zimmermann, Chorleiter Artur Graser, Alfred Häfner, Eugen Wagner, Oskar Holzheid

Das letzte große Fest war der Festgottesdienst zum 90. Geburtstag im Jahr 2014. Fast wie bei einem Familienfest, denn Väter und Kinder oder sogar Enkel und Geschwister spielten gemeinsam im Posaunenchor. So war es schon früher und so ist es auch noch heute.

Der Posaunenchor im Jubiläumsjahr 2014 v.l.n.r.: Helmut Huth, Norbert Hirschlein, Jonathan Eller, Jürgen Korn, Chorleiter Robert Grüll, Josef Schratzer, Oliver Holzheid, Robert Werner, Benjamin Eller, Hanna Holzheid, Georg Eller, Günter Denninger, Heinrich Werner, Michael Ott, Annemarie Werner, Thomas Link, Katharina Werner, Johannes Werner (der zum 1. Advent 2022 die Chorleitung übernahm) und Sebastian Hauke

Ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr ist das Konzert von "Gloria Brass" am 29. Juni, dem Auswahlensemble des Bayerischen Posaunenchorverbandes. Unter der Leitung von KMD und leitenden Landesposaunenwart Dieter Wendel wollen die Musikerinnen und Musiker Lust auf Blechbläsermusik machen und Bläserinnen und Bläser motivieren. Dem Ensemble, das regelmäßig Feierlichkeiten der bayerischen Landeskirche musikalisch begleitet, wurde im Jahr 2020 der Bayerische Staatspreis für Musik verliehen.

Möchtest du auch gerne Mitglied in der Posaunenchorfamilie werden und möchtest du dazu gehören? Super! Dann melde dich am besten im Pfarrhaus oder direkt bei einem der Posaunenchormitglieder. Ein Blechblasinstrument zu lernen ist keine Frage des Alters. Egal, in welchem Alter du dich entschließt - probiere es aus und komm vorbei!

Geprobt wird jeden Montag von 19.30 bis 21 Uhr im Betsaal neben dem Pfarrhaus.

Am Ende und auch schon auf dem Weg warten auf dich eine wunderbare Gemeinschaft, auf die man sich verlassen kann, Musik, in der man sich verlieren kann und jede Menge Aufregung und Abenteuer bei den gemeinsamen Aktionen.

Für alle Aktiven:

Probe ist jeweils montags um 19:30 Uhr im Betsaal.

Neuzugänge und auch ehemalige Bläser*innen, die wieder einsteigen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen.

Datum Uhrzeit
Treffpkt. / Beginn
Anlass
04.05.2024 19 h Jubiläumskonzert
05.05.2024 10 h Jubiläumsgottesdienst mit Katharina Seeburg

... sofern nicht anders vereinbart ist Treffpunkt im Betsaal.

Termine des Bezirksposaunenchors:

Datum Uhrzeit
Treffpkt. / Beginn
Anlass

Gott Loben, das ist unser Amt

Unter diesem Motto spielen wir zu besonderen kirchlichen Anlässen und Gottesdiensten.
Gerne spielen wir Ihnen ein Ständchen zum runden Geburtstag, einer silbernen oder goldenen Hochzeit oder anderen festlichen Anlässen. Es sei hier an die Tradition erinnert, auf Wunsch den Posaunenchor dazu einzuladen. Wir bringen auch gerne Ihr Wunschlied zu Gehör.
Melden Sie ihren Wunsch einfach rechtzeitig im Pfarramtsbüro an oder sprechen Sie einfach eine(n) der vielen aktiven Bläser und Bläserinnen darauf an.

Bläserausbildung / Bläsernachwuchs:

Wir suchen immer wieder Nachwuchsbläserinnen und -bläser.

Alle Interessierten, die ein Blasinstrument (Trompete, Tenorhorn oder Zugposaune) erlernen und den Posaunenchor verstärken wollen, sind jederzeit herzlich willkommen. Bei Interesse bitte an Oliver Holzheid, Georg Eller, Robert Grüll oder auch einfach jedes andere Chormitglied wenden (ein neues Ausbildungskonzept wird zurzeit erstellt).

Links:

Verband der Evangelischen Posaunenchöre in Bayern e.V.
Evangelischer Posaunendienst in Deutschland e.V.
Bläsergottesdienst am 22.09.2013 in der Rügheimer Kirche
Konzert zum 90-jährigen Jubiläum in der Dekanatskirche Rügheim am 29.11.2014